Ausbildung – Allgemeines



        

Die Themen rund um die Ausbildung am IVS:

Allgemeines zu Studium, Praktikum und Beruf

  • Zur Orientierung: Wir werden beide Ausbildungen auch weiterhin nach den Übergangsregelungen bis spätestens 2029 anbieten, damit eine reguläre Beendigung der Ausbildung innerhalb der gesetzten Frist (bis 2032 bzw. 2035) möglich ist.
  • Im Psychotherapeutenjournal (PTJ 3/20) wurde eine aktuelle Studie zur Ausbildungssituation in Deutschland veröffentlicht, bei der auch insgesamt 96 Ausbildungsteilnehmer*innen des IVS mitgewirkt haben. Es freut uns besonders, dass die PiAs der Studie im Allgemeinen sehr zufrieden sind mit ihren Ausbildungsinstituten.
    Erratum: Leider liegt in der Abbildung 2 auf S. 225 ein Irrtum vor. Hinter IVS-Nürnberg und IVS-Fürth verbirgt sich natürlich nur das IVS-Nürnberg. Somit müsste das IVS also in dieser Graphik mit 96 Studienteilnehmern (61 + 35), zusammen mit der AVT-Köln, an oberster Stelle stehen. Das liegt wohl daran, dass man unser Institut als 2 verschiedene Einrichtungen verstanden hat: IVS-Fürth und IVS-Nürnberg. Das ist ein Missverständnis! Der Vereinssitz des IVS liegt zwar in Nürnberg, das Institut befindet sich aber in der (mit Nürnberg zusammengewachsenen) Stadt Fürth. Link zum Artikel: https://www.psychotherapeutenjournal.de/blaetterkatalog/PTJ-3-2020/16/index.html
  • Symposium zur Ausbildungsreform auf Youtube
    Thema: »Das Direktstudium Psychotherapie kommt – und nun?« an der FHM Köln
    Der BDP (Berufsverband Deutscher Psychologen) hat am 25.01.20  zusammen mit der FH des Mittelstandes in Köln  ein Symposium abgehalten, welches als Livestream-Aufzeichung nun auf Youtube zu sehen ist. Hier wurden auch Themen diskutiert, die den aktuellen noch 12-15 Jahre möglichen Ausbildungsweg für Sozialpädagogen und Pädagogen betreffen. Einer der Redner war unser PP-Ausbildungsteilnehmer am IVS, Georg Adelmann, der die „Jungen Psychotherapeuten“ im DPtV (unser Berufsverband) vertreten hat und seine Sicht der aktuellen Umbruchsituation als Psychotherapeut in Ausbildung vorgestellt hat:der BDP (Berufsverband Deutscher Psychologen) hat zusammen mit der FH des Mittelstandes in Köln am letzten Samstag ein Symposium abgehalten, welches als Livestream-Aufzeichung nun auf Youtube zu sehen ist. Hier wurden auch Themen diskutiert, die den aktuellen noch 12-15 Jahre möglichen Ausbildungsweg betreffen. https://www.youtube.com/watch?v=XxlrTqpd8fM
  • (8.11.19): Der Bundesrat stimmte heute dem Gesetz zur Reform der Psychotherapeutenausbildung zu (siehe Tagesordnung und TOP 9 in der Zusammenfassung der Sitzung des Bundesrats). Erste Pressemitteilung der Bundespsychotherapeutenkammer zur Verabschiedung der Ausbildungsreform (PDF). Das bedeutet, ab 1. Sept. 2020 läuft die Übergangszeit von 12 Jahren. Nach dem Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz (PDF) wird diese Ausbildung noch ca.12 Jahre nach dem alten Gesetz möglich sein. So ist es im § 27 festgelegt. Wer jetzt noch vor dem 1. Sept. 2020 ein Bachelorstudium der Psychologie, Sozialarbeit, Pädagogik, Erziehungswissenschaften oder Bildungswissenschaften beginnt, kann also die Psychotherapieausbildung noch nach dem alten Gesetz absolvieren und die Approbation erhalten. Wer schon einen Bachelor hat, kann auch noch nach dem 1. Sept. 2020 ein Masterstudium der Psychologie, Sozialarbeit, Pädagogik, Erziehungswissenschaften oder Bildungswissenschaften beginnen und ebenfalls danach die Psychotherapieausbildung noch nach dem alten Gesetz absolvieren und die Approbation erhalten! Danach wird man diesen Berufsabschluss und die Approbation nur noch über ein Studium der Psychotherapie an einer Universität (mit einem entsprechend hohen NC) erreichen können.

 

Praktikum am IVS für Studierende

Ein Praktikum ist möglich für Studierende der Psychologie oder (Sozial-)Pädagogik, soweit sie das Studium vor dem 1. September 2020 begonnen haben und die Ausbildung noch nach den Übergangsregelungen des PsychthG absolvieren könnten.

Zukünftig sind am IVS sicher auch Praktika möglich, die im Rahmen des Psychotherapie-Masterstudienganges als Pflichtpraktika vorgesehen sind.