Ausbildung Infoveranstaltung



Infoveranstaltungen zur Ausbildung

Einen vertieften Einblick in unser Institut und in die Ausbildungen zum PP u. KJP erhalten Sie auf der nächsten Infoveranstaltung
am IVS selbst und als Livestream. Ein ZOOM-Mitschnitt unserer letzten Infoveranstaltung (30.07.2020 ) zur aktuellen Situation der Psychotherapieausbildung in Deutschland  ist ab sofort auf unserem YouTube-Kanal zu sehen.

Die nächste IVS-Infoveranstaltung am Mittwoch den 2. Dezember 2020, 16 Uhr
online auf ZOOM (Einladungslink: https://zoom.us/j/93667562362)
oder live im IVS mit einer anschließenden Führung durch die IVS-Ambulanzen.
Ort: KJP-Ambulanz, Nürnberger Str. 22, 1. OG, 90762 Fürth
(Verbindliche Anmeldung nötig; hier zur online-Anmeldung – Die Präsenzplätze sind voraussichtlich begrenzt!)

Nach der Verabschiedung des Psychotherapeutenausbildungsreformgesetzes im letzten Jahr haben sich einige Bedingungen für die Ausbildung geändert. Falls Sie noch keine Ausbildung begonnen haben oder sich noch nicht entschieden haben, könnte es sein, dass Sie sich nun ganz besonders für eine Ausbildung zur/m Psychologischen Psychotherapeutin/en oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin/en interessieren. Ganz aktuell wird es hier wieder um das Thema „Gesetzesreform“ und die Frage der „Übergangsregelungen“ für die nach dem noch aktuell gültigen Gesetz durchzuführenden Ausbildungen gehen. Aber auch zur zukünftigen Weiterbildung in verhaltenstherapeutisch fundierter Psychotherapie werden zu diesem Zeitpunkt neue Informationen verfügbar sein. Bei der Onlineteilnahme kann man im Chat seine individuellen Fragen schriftlich stellen und weitere Infos per Upload erhalten. (Zum Einstieg eine aktualisierte Übersicht: Ausbildung-Schema-neu PDF)

Wer eine unserer regelmäßigen Live-Infoveranstaltungen ansehen möchte, hat die Möglichkeit eine unserer früheren Infoveranstaltung vom 13.05.2015 (90 Min.) auf   anzusehen und auch die Antworten auf die Fragen der damals anwesenden Teilnehmer/innen mitzubekommen: IVS-Infoveranstaltung auf 

Aktualisierungen, insbesondere zu den pädagogischen Studienabschlüssen werden eingeblendet sichtbar, wenn man das Video auf einem PC (Windows od. OS2-Apple) ansieht.

Für diejenigen, die keine Infoveranstaltung vor Ort wahrnehmen können, finden sich hier noch einige Fotografische Impressionen aus unseren Ambulanzen.

Dazu gibt es auch ganz AKTUELLES aus dem IVS.

Das IVS stellt sich voraussichtlich vor, beim CAREER DAY am 19. November 2020 an der Hochschule Fresenius München.
Ausgewählte Unternehmen werden im Rahmen dieser Hochschulkontaktmesse die Gelegenheit haben sich Studierenden vorzustellen.
Ort: Campus der Hochschule Fresenius, Infanteriestraße 11a, 80797 München
Infostand des IVS zur Psychotherapieausbildung (KJP und PP): Sozialpädagogen, Pädagogen und Psychologen können die Ausbildung zum/r Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten/in bzw. zum/r Psychologischen Psychotherapeuten/in weiterhin noch 12 Jahre lang absolvieren. Dazu werden folgende Inhalte vorgestellt:
– Aktuelle Informationen zum neuen, ab 1. September 2020 geltenden Psychotherapieausbildungsreformgesetz
– Informationen und Neuerungen für die Übergangsregelungen zum alten Psychotherapeutengesetz
– Die verschiedenen Ausbildungswege
– Informationen zum Ablauf einer solchen Ausbildung an einem Aus- und Weiterbildungsinstitut
Einen Einblick in die Karrieremesse an der Hochschule Fresenius gibt das Video zum CAREER DAY 2019.

Eine eher allgemeine Veranstaltung des IVS zur „Psychotherapieausbildung in Deutschland – Neue Entwicklungen bei den aktuellen und zukünftigen Zulassungsregeln“ (Vortrag von Dr. Dorrmann und Dr. Rose an der Universität Salzburg, 28. Januar 2019) findet sich unter folgendem 
Link zur Audio-Aufzeichung der Veranstaltung und Vortragsfolien  

 

Infos zum Ausbildungsort Fürth bzw. Nürnberg

www.vgn.de – Fürth und Nürnberg haben ein gemeinsames U-Bahn-Netz im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg.

http://www.fuerth.de/Home.aspx – Die Stadtverwaltung Fürth

www.nürnberg.de – Die Stadtverwaltung Nürnberg

Das jährliche Symposium der Kognitionswissenschaftler in Fürth Veranstalter: Der Turm der Sinne Rückschau auf 2017

Der Fürth Film – ein Imagefilm von Region Five Media 2017

Print Friendly, PDF & Email