Die Themen rund um die Ausbildung am IVS:

Semesterpläne für die Ausbildungen am IVS

(nur für die PP/KJP-Theorieausbildungskurse)

Die aktuellen Semesterpläne der Ausbildungskurse stehen hier ab bald alle als PDFs zur Ansicht oder zum Download zur Verfügung. In der Regel finden die PP-Seminare in der Ambulanz III (R43, Seminarraum 1, 2, 3 od. 4) und die KJP-Seminare in der Ambulanz II (N22, Seminarraum 1, 2, 3 od. 4) statt; die Selbsterfahrungsseminare normalerweise in den Praxen der Selbsterfahrungsleiterteams, z.B. in Ambulanz I (N14 in Nürnberg). Sonderveranstaltungen finden selten auch mal in anderen Räumlichkeiten statt. Auf der folgenden Liste sind die näheren Adressen zu finden: Seminar und Veranstaltungsräume (PDF).

Nachholende und Interessierte an Schnupperkursen: In den TERMINKALENDERN (sortiert nach Datum) finden sich die Seminartermine aller Ausbildungskurse der Curricula. Auch wenn ein Seminar als „ausgebucht“ gekennzeichnet sind, gibt es erfahrungsgemäß immer wieder kurz vor dem Seminartermin freie Plätze  (wg. kurzfristiger Absagen). Es lohnt sich also flexibel zu bleiben, kurz vorher zu schauen und ggf. spontan in ein solches Seminar hier noch online zu buchen.  

Die Online-Seminare der SAAP werden ebenfalls anerkannt und können z.B. gut zum Nachholen von weniger als 16  Stunden hilfreich sein.

Aus aktuellem Anlass wird an dieser Stelle noch mal auf die Antworten in den FAQs (frequently asked questions) hingewiesen, die in denen viele Fragen zur Ausbildung aber auch zur Seminarteilnahme geklärt werden.

Die hohe Qualität der Theorieseminare am IVS in der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten konnte in den letzten Jahren sogar noch weiter gesteigert werden. Eine erneute Berechnung der durchschnittlichen Seminarbewertungen der 237 Seminarveranstaltungen, die im Zeitraum von 2010 bis 2014 stattgefunden haben, ergab einen Wert von 1,62 (SD = 0,47 bei einer Skala von 1 – 6). Dies ist eine deutliche Steigerung der Seminarqualität: Eine frühere Auswertung von 186 Seminaren im Zeitraum von 2000 bis 2006 hatte einen Wert von 1,85 (SD = 0,65) ergeben.

Sprecher/in der Ausbildungskandidaten/innen des IVS: Diese vertreten die Ausbildungsteilnehmer/innen des IVS bei der Psychotherapeutenkammer Bayerns und sind daher Ansprechpartnerinnen für entsprechende Fragen und Probleme. Dieses Amt hatte zuletzt Lisa Arnold (ehemals Brendel) inne. Derzeit ist das Amt nicht besetzt. Interessenten bitte beim Leitungsgremium melden.

Kurssprecher/in: Das IVS bietet laut Ausbildungsvertrag die Möglichkeit, dass jeder Kurs sich gegenüber dem Leitungsgremium von einem/r Kurssprecher/in vertreten lässt. Die meisten Kurse haben dies auch umgesetzt. Die Namen der gewählten Personen werden hier veröffentlicht. Die Treffen mit den Kurssprechern/innen finden ca. einmal im Semester statt.

Emailadressen der aktuellen Kurssprecher/innen werden hier nicht mehr gepostet, da jeder Kurs inzwischen über gute Kommunikationswege mit seinen Kursprechern verfügt.