Grundlagenwissen für die Psychotherapieausbildung



Grundlagenwissen für die Psychotherapieausbildung

(Stand: 26.02.2018)

auf DVDs oder MP3-CDs

Seit einiger Zeit stehen in der Fachbibliothek Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in der Nürnberger Straße 22 (N22) als auch in der Fachbibliothek Erwachsenenpsychotherapie in der Rudolf-Breitscheid-Straße 43 (R43)  Vorlesungen als DVDs bzw. MP3-CDs zur Verfügung. Diese sollen basale Kenntnisse aus den Bereichen Klinische Psychologie, psychologische Diagnostik, Ätiologietheorien, Psychotherapieschulen und psychotherapeutische Interventionen auffrischen bzw. ergänzen helfen. Diese Medien können vor allem für Ausbildungskandidaten hilfreich sein, in deren Studium die theoretischen Grundlagen der Klinischen Psychologie und/oder der Verhaltenstherapie zu kurz gekommen sind. Wir empfehlen, sich diese Grundlagen schon möglichst zu Beginn der Ausbildung anzueignen, da diese helfen können, die Seminare effektiver zu nutzen und nebenbei auch prüfungsrelevantes Wissen zu erwerben.

zu empfehlen sind insbesondere folgende Themen:

1. Neurosenlehre (Jaeggi, MP3-CD in der Fachbibliothek unter Punkt 1.1 PP und  KJP)
2. Interventionsmethoden (Revenstorf, MP3-CD in der Fachbibliothek unter Punkt 1.1 PP und KJP)

Besonders sinnvoll wäre es, wenn die Teilnehmer eines Kurses oder zumindest Kleingruppen sich für ein gemeinsames Hören entschließen könnten. Dies würde sicherlich nicht nur mehr Spaß bringen, sondern auch die gemeinsame Diskussion und Reflexion der Inhalte anregen. Vom IVS würden hierfür auch gerne die Seminarräume und die Technik (in R22 und auch in R43) zur Verfügung gestellt werden. Bitte rechtzeitig vorher die Reservierung anmelden!

zur Systematik der Fachbibliothek in den Ambulanzen (PDF)

Print Friendly, PDF & Email