IVS-Logo

Dozent

Stephanie Strauß

DOZENT: Frau Stephanie Strauß , Gunzenhausen

Vita:

persönliches:
approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT), verheiratet, drei Söhne eine Tochter.

berufliche Erfahrungen als Erzieherin und Dipl. Sozialpädagogin:
Kindergarten, Förderzentrum, Arbeit mit Menschen mit einer Behinderung, ambulante und stationäre Kinder- und Jugendhilfe, Jugendgerichtshilfe, Sozialpsychiatrischer Dienst, Leitung versch. Projekte im Bereich der beruflichen Bildung und Präventionsprojekten an Schulen
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Kinder- und Jugendpsychiatrische Praxis Tätigkeitsbereich: Therapie und Diagnostik

Von 2006 bis 2011 Ausbildung am IVS zur approbierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Seit August 2011
Niedergelassen als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Gunzenhausen mit der Ergänzungsqualifikation Gruppe und Hypnotherapie

Seit 2012
Lehrtherapeutin und Ausbildungspraxis für die Ausbildungsinstitute IVS, DGVT, KIKT, evangelische Hochschule Nürnberg und Hochschule Würzburg, Traumahilfezentrum Nürnberg (für das DeGPT-Curriculum), Hospizverein Altmühlfranken.
akkreditierte Supervisorin der Bayerischen Psychotherapeutenkammer, Lehrtherapeutin und staatlich bestellte Prüferin für Verhaltenstherapie
zertifizierte Hypnotherapeutin für Kinder und Erwachsene Milton Erikson Institut, Regionalgruppe München (Burkhard Peter)
Ausbildung zur Supervisorin (2012-2013) am CIP-Institut in München (Prof. Dr.Dr. Serge Sulz und Dr. Dieter Schmelzer)
Neurofeedbacktherapeutin und Thanatologin (IVS)
Zertifiziert im therapeutischen Zaubern durch A. Neumeyer
Ausbildung in strukturierter Traumintervention und traumabezogene Spieltherapie nach D.Weinberg
Ausbildung zur PITT Therapeutin durch Prof. Dr. L. Reddemann
Weiterbildung in spezieller Traumatologie für Kinder und Jugendliche am Kindertraumainstitut durch Thomas Hensel (DeGPT zertifiziert) und zertifizierte EMDR-Therapeutin sowie Weiterbildung zur Supervisiorin (EMDRIA Europe) durch Kerstin Strellermann- Strehlow und Peter Liebermann.

Veröffentlichung: Therapiematerial und -spiel „Ich fühl das“ im KIKT Verlag ( voraussichtlich im Dezember 2024)
Schwerpunkte: Traumatherapie, Ausscheidungsstörungen, Emotionsregulation und künstlerische sowie kreative und spieltherapeutische Methoden.