Psychotherapeut – ein Beruf für Männer?

Boy’s Day 2017 am IVS

Das Institut für Verhaltenstherapie, Verhaltensmedizin und Sexuologie (IVS) bot am 28. April 2016 13 Schülern am Boys Day die Chance sich einen Eindruck über den Psychotherapeuten-Beruf zu machen. Den Teilnehmern sollte dabei ein Einblick in die Aufgabenbereiche und Ausbildung eines Therapeuten sowie in die Thematik der Psychologie gegeben werden. Neben Präsentationen geschah dies mit praktischen Übungen, bei der die Jungs auch selber als Versuchsperson teilnehmen konnten.

Nach dem Empfang mit Snacks und Getränken wurde den Schülern das Institut vorgestellt, mit einer Führung durch die Räumlichkeiten des IVS und einer kurzen Einführung durch einen der Institutsleiter, Dr. Wolfram Dorrmann. Anschließend ging es um die große Frage „Was ist Psychologie?“. Diese wurde mit Präsentationen, Übungen, psychologischen Fakten, Phänomen und Experimenten beantwortet. Des Weiteren konnte man sich mit den zur Therapieausbildung heranführenden Studiengängen der Psychologie und Sozialen Arbeit beschäftigen und mit der für manche Jungs relevanten Prüfungsangst. Hierzu wurden Lern- und Entspannungsstrategien erarbeitet und gemeinsam mit den Teilnehmern erprobt. Richtig ausprobieren durften die Schüler auch das Biofeedback. Sie wurden in diese Technik eingewiesen und konnten selber spannende neue Erkenntnisse zu den Funktionen ihres Körpers im Zusammenhang mit Stress sammeln.

Zum Abschluss wurde die Gruppe zum gemeinsamen Mittagessen in das nahe gelegene Chillis in Fürth eingeladen, und danach ging es weiter zum kostenlosen Workout in das Fitness-Studio New Sports.

(Text: Franziska Potzel und Tina Debski )