Ausbildung Infoveranstaltung



        

Infoveranstaltungen zur Ausbildung

Einen vertieften Einblick in unser Institut und in die Ausbildungen zum PP, PP systemisch fundiert und KJP erhalten Sie auf unseren Infoveranstaltungen.
Ein ZOOM-Mitschnitt unserer Infoveranstaltung vom 30.07.2020 zur aktuellen Situation der Psychotherapieausbildung in Deutschland  ist ab sofort auf unserem YouTube-Kanal zu sehen.

Die nächste allgemeine IVS-Infoveranstaltung wird am Mittwoch den 3. Juli 2024, 16.00 Uhr auch wieder hybrid stattfinden.
Zur Anmeldung: Präsenz und online
Link: https://us06web.zoom.us/j/89491354127?pwd=wY7ZSj9SsL05CRsbz3UabZLMblxvuI.1
Meetings-ID: 894 9135 4127
Kenncode: 631563

Nach der Verabschiedung des Psychotherapeutenausbildungsreformgesetzes im letzten Jahr haben sich einige Bedingungen für die Ausbildung geändert. Falls Sie noch keine Ausbildung begonnen haben oder sich noch nicht entschieden haben, könnte es sein, dass Sie sich nun ganz besonders für eine Ausbildung zur/m Psychologischen Psychotherapeutin/en oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin/en interessieren. Ganz aktuell wird es hier wieder um das Thema „Gesetzesreform“ und die Frage der „Übergangsregelungen“ für die nach dem noch aktuell gültigen Gesetz durchzuführenden Ausbildungen gehen. Aber auch zur zukünftigen Weiterbildung in Verhaltenstherapeutisch fundierter Psychotherapie werden zu diesem Zeitpunkt neue Informationen verfügbar sein. Bei der Onlineteilnahme kann man im Chat seine individuellen Fragen schriftlich stellen und weitere Infos per Upload erhalten. Zum Einstieg eine aktualisierte Übersicht: Ausbildung-Schema-neu (PDF)sowie ein Artikel zum Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz und seinen Folgen für die Ausbildung zum/r Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten/in aus der Zeitschrift „FORUM-Sozial“: https://www.ivs-nuernberg.de/wp-content/uploads/FORUM-SOZIAL-Dorrmann-IVS-KJP.pdf und eine aktuelle Studie im „Psychotherapeutenjournal“ zur Zufriedenheit der PiAs mit ihrer Ausbildung in Deutschland findet sich hier: https://www.psychotherapeutenjournal.de/blaetterkatalog/PTJ-3-2020/16/index.html

Zur Orientierung: Wir werden beide Ausbildungen auch weiterhin nach den Übergangsregelungen bis spätestens 2029 anbieten, damit eine reguläre Beendigung der Ausbildung innerhalb der gesetzten Frist (bis 2032 bzw. 2035) möglich ist.

Wer eine der früheren Live-Infoveranstaltung ansehen möchte, hat die Möglichkeit auch eine Aufzeichung vom 13.05.2015 (90 Min.) auf   anzusehen und auch die Antworten auf die Fragen der damals anwesenden Teilnehmer/innen mitzubekommen: IVS-Infoveranstaltung auf 

Aktualisierungen, insbesondere zu den pädagogischen Studienabschlüssen werden eingeblendet sichtbar, wenn man das Video auf einem PC (Windows od. OS2-Apple) ansieht.

Für diejenigen, die keine Infoveranstaltung vor Ort wahrnehmen können, finden sich hier noch einige Fotografische Impressionen aus unseren Ambulanzen.

Dazu gibt es auch ganz AKTUELLES aus dem IVS.

Das IVS war auch Teilnehmer beim CAREER DAY am 19. November 2020 an der Hochschule Fresenius München.
Ausgewählte Unternehmen werden im Rahmen dieser Hochschulkontaktmesse die Gelegenheit haben sich Studierenden vorzustellen.
Ort: ONLINE-Campus der Hochschule Fresenius, Infanteriestraße 11a, 80797 München
ONLINE-Präsentation des IVS zur Psychotherapieausbildung (KJP und PP): Sozialpädagogen, Pädagogen und Psychologen können die Ausbildung zum/r Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten/in bzw. zum/r Psychologischen Psychotherapeuten/in weiterhin noch 12 Jahre lang absolvieren. Dazu werden folgende Inhalte vorgestellt:
– Aktuelle Informationen zum neuen, ab 1. September 2020 geltenden Psychotherapieausbildungsreformgesetz
– Informationen und Neuerungen für die Übergangsregelungen zum alten Psychotherapeutengesetz
– Die verschiedenen Ausbildungswege
– Informationen zum Ablauf einer solchen Ausbildung an einem Aus- und Weiterbildungsinstitut
Einen Einblick in die Karrieremesse an der Hochschule Fresenius gibt das Video zum CAREER DAY 2019.

Infos zum Ausbildungsort Fürth bzw. Nürnberg

www.vgn.de – Fürth und Nürnberg haben ein gemeinsames U-Bahn-Netz im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg.

http://www.fuerth.de/Home.aspx – Die Stadtverwaltung Fürth

www.nürnberg.de – Die Stadtverwaltung Nürnberg

Das jährliche Symposium der Kognitionswissenschaftler in Fürth Veranstalter: Der Turm der Sinne und die philoscience gGmbH

Der Fürth Film – ein Imagefilm von Region Five Media 2017