Curriculum Klinische Hypnose / Hypnotherapie (KliHyp - MEG)
C - Hypnotherapie für Kinder und Jugendliche mit Depression
Seminar der MEG-Regionalstelle Nürnberg/Fürth
Auch als C-Seminar für die KiHyp-Fortbildung anrechenbar
Fortbildungspunkte: 18
Seminarziele:
Ziel des Seminars ist es, neue Herangehensweisen und Ideen für den immer
wieder herausfordernden Praxisalltag in der Arbeit mit Kindern und
Jugendlichen mit Depression zu entwickeln und Trancen kennenzulernen und
einzuüben.
Für Psychotherapeut*innen, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
behandeln. Hypnotherapeutische Grundkenntnisse wären sinnvoll.
In dem zweitägigen Seminar soll es darum gehen, wie Kinder und
Jugendliche mit einer der häufigsten psychischen Erkrankung eine
Perspektive raus aus Hilflosigkeit, Leere, emotionaler Taubheit und
Traurigkeit erhalten können.
In einem kurzen theoretischen Input, der sich vor allem auf
hypnotherapeutische Aspekte der Depression bezieht, werden
beispielsweise Risikofaktoren nach Michael Yapko erläutert oder die
Depression als Trancephänomen / Problemtrance (Ortwin Meiss) betrachtet.
Weiterhin soll es auch einen kurzen theoretischen Einblick in das 2020
erschienene empirisch evaluierte Hypnosemanual bei Depression geben.
Im sich anschließenden praktischen Teil werden vielfältige
hypnotherapeutische Interventionen aus dem Praxisalltag vorgestellt, geübt
und vertieft.
• konkreter Umgang in kritischen Situationen gerade zu Beginn der Therapie
(Essen, Schlaf, SVV…)
• spürbar machen von Zielvorstellungen mit Hilfe von Stuhlarbeit
• Unterbrechung von Stucks/ Grübelschleifen
• Impacttechniken und Vorgehen in Anlehnung an Danie Beaulieu
• Bilanzieren von Energiezuständen
• Nutzung von Metaphern / Zeichnungen
• Video und Demos von Trancen in Anlehnung an das Hypnosemanual
(Ballonfahrt, Einflechten, Stellvertretertechnik) // Übung dazu
• Patient als Berater nutzen (nach Ortwin Meiss)
• weiterhin werden diverse Spiele und Bücher aus dem Praxisalltag
vorgestellt
Beschreibung:
In dem zweitägigen Seminar soll es darum gehen, wie Kinder und
Jugendliche mit einer der häufigsten psychischen Erkrankung eine
Perspektive raus aus Hilflosigkeit, Leere, emotionaler Taubheit und
Traurigkeit erhalten können.
In einem kurzen theoretischen Input, der sich vor allem auf
hypnotherapeutische Aspekte der Depression bezieht, werden
beispielsweise Risikofaktoren nach Michael Yapko erläutert oder die
Depression als Trancephänomen / Problemtrance (Ortwin Meiss) betrachtet.
Weiterhin soll es auch einen kurzen theoretischen Einblick in das 2020
erschienene empirisch evaluierte Hypnosemanual bei Depression geben.
Im sich anschließenden praktischen Teil werden vielfältige
hypnotherapeutische Interventionen aus dem Praxisalltag vorgestellt, geübt
und vertieft.
• konkreter Umgang in kritischen Situationen gerade zu Beginn der Therapie
(Essen, Schlaf, SVV…)
• spürbar machen von Zielvorstellungen mit Hilfe von Stuhlarbeit
• Unterbrechung von Stucks/ Grübelschleifen
• Impacttechniken und Vorgehen in Anlehnung an Danie Beaulieu
• Bilanzieren von Energiezuständen
• Nutzung von Metaphern / Zeichnungen
• Video und Demos von Trancen in Anlehnung an das Hypnosemanual
(Ballonfahrt, Einflechten, Stellvertretertechnik) // Übung dazu
• Patient als Berater nutzen (nach Ortwin Meiss)
• weiterhin werden diverse Spiele und Bücher aus dem Praxisalltag
vorgestellt
Literatur:
Termin: |
09.10.2026 14:00 - 21:30 Uhr
10.10.2026 09:00 - 17:00 Uhr |
|
Seminarkosten: | regulär € 360.00
IVS-Erm. € 320.00 MEG-Erm. € 320.00 IVS-ehem.Erm. € 320.00 |
|
Veranstaltungsort: |
90762 Fürth Rudolf-Breitscheid-Str. 43 |
